Die Aufnahmen sind spektakulär: Ein Tornado hat sich am Donnerstagmorgen über der Nordsee vor der Insel Borkum gebildet und ist über den Strand und die Promenade gezogen. Strandkörbe flogen durch die Luft. Eine Familie wurde beinahe getroffen.
Insgesamt sechs Trichterwolken hatten sich über dem Meer vor Borkum gebildet. Nicht alle blieben dort, sondern zogen Richtung Strand und Promenade. Die Kraft der Windhosen schleuderten Strandkörbe und Stühle durch die Luft. Eine Familie wurde knapp verfehlt, bevor sie sich in Sicherheit brachte. Verletzt wurde niemand.
Alarm am Strand
Das Ereignis erinnert uns an die Geschichte „Tornado auf Baltrum“ aus unserem Buch „Inselstolz„. Ein Insulaner berichtet, wie es war, als eine starke Windhose die Insel verwüstete – und er mit einem kleinen Boot mitten hinein geriet. Die Geschichte liest Du HIER.
Wasserhosen können sehr schnell entstehen und sind deshalb schwer vorherzusehen. Von der Unterseite einer Wolke reichen sie bis auf den Boden und reißen alles mit. Durch starke Tornados über Land entstehen vor allem im Mittleren Westen der USA regelmäßig schwerste Schäden.