UPDATE: Kurz nachdem wir die Entwarnung der Behörden veröffentlichten, hat sich die Situation an Bord des Frachters „X-Press Pearl“ vor der Küste von Sri Lanka dramatisch verschlechtert. Bilder der Coast Guard zeigen, dass weite Teile des Schiffes lichterloh brennen. (Fotos: Sri Lanka Coast Guard).
Die gute Nachricht vorweg: die Crew aus 25 Seeleuten ist nach Medienberichten evakuiert worden und befindet sich in Sicherheit. Zwischenzeitlich hatten die Behörden Entwarnung für den Frachter „X-Press Pearl“ gegeben. Doch aktuelle Aufnahmen der Küstenwache zeigen, dass große Teile der Ladung brennen und die Flammen bis auf die Brücke schlagen. Das sieht überhaupt nicht gut aus.
Bergungsexperten von SMIT sind an inzwischen am Havaristen eingetroffen. Fachleute dieses niederländischen Unternehmens waren in den vergangenen Wochen maßgeblich bei der Bergung der „Ever Given“ im Suezkanal und der Rettung der Eemslift Hendrika im Nordmeer beteiligt. In Seefahrtskreisen gilt inzwischen die Losung: „Smit to the rescue!„
Seeleute sind in Sicherheit
Das Feuer war bereits am Donnerstag aus bislang ungeklärter Ursache an Bord der „X-Press Pearl“ ausgebrochen und loderte trotz intensiver Löschversuche weiter. Das 186 Meter lange Schiff (Flagge: Singapur) hat 1486 Container geladen. Darunter auch 25 Tonnen Salpetersäure und andere giftige Chemikalien. Das Schiff befindet sich nahe der Küstenstadt Colombo. Man befürchtet im Falle eines Untergangs massive Auswirkungen für die Fischer vor Ort. Beispielsweise durch Container, die von Bord gefallen sind und im Wasser treibend kleine Fangboote gefährden.
Feuer an Bord des Frachters X-Press Pearl
Mehrere Schlepper, die auch Feuer bekämpfen können, sind am Havaristen eingetroffen. Sie versuchen, mit Löschwasser die Container in unmittelbarer Nähe des Brandherdes zu kühlen, damit sich das Feuer nicht weiter ausbrechen kann. Auf Fotos der Küstenwache ist zu sehen, wie Flammen aus den Stahlkisten lodern. Morgen soll zusätzliche Spezialausrüstung ankommen.
Wir wünschen alles Gute für die kommenden Stunden! Die Lage scheint sich dramatisch zuzuspitzen…
In unserem Buch Kapitäne berichten erfahrene Seeleute von ihren dramatischsten Erlebnissen an Bord. Der ein oder andere erlebte auch ein Feuer an Bord seines Schiffes. Weitere Themen sind Stürme, Monsterwellen oder gefährliche Fracht. Kapitäne gibt es hier bei uns im Online Buchladen von Ankerherz und überall im gut sortierten Handel. Wer wissen will, wie es hinter dem Horizont aussieht, sollte sich dieses Buch zulegen.